Tag 132 – Heizungsanlage und Trinkwassererwärmung

An Tag 132 nach Baubeginn kommen wir langsam in die Zielgerade. Heute wurde, durch die Firma Optima, die Heizungsanlage installiert und in Betrieb genommen.

Wir haben uns beim Bauanlaufgespräch für die Wolf CZS-2 Gasbrennwert-Solar-Zentrale entschieden. Diese ist durch ihre Bauart besonders kompakt und wir haben dadurch etwas mehr Platz im Hauswirtschaftsraum.

Es wird nun genau 14 Tage das Aufheizprogramms für den auf Fußbodenheizung verlegten Estrich laufen. Hierbei wird die Heizungsanlage langsam unter Volllast genommen um zum einen die Funktion und zum anderen die Dichtheit der Fußbodenheizung zu überprüfen.

Während des Aufheizprogramms wir das Wasser, welches sich im Estrich befindet, in die Raumluft verdunsten. Ab morgen müssen wir deshalb zweimal am Tag für 30 Minuten querlüften, damit die Feuchtigkeit aus dem Haus transportiert wird. Zur Unterstützung haben wir zusätzlich zwei Bautrockner aufgestellt.

Wir hoffen nun, dass die Heizungsanlage funktioniert, die Fußbodenheizung dicht ist und wir in circa vier Wochen damit beginnen können, den Parkett und die Fliesen in unserem Flair verlegen zu können.


«

3 Kommentare zu “Tag 132 – Heizungsanlage und Trinkwassererwärmung

  1. Hallo,

    wir werden auch das Flair 125 bauen. Wir überlegen noch wie wir die Aufteilung im EG machen werden.

    Wäre es möglich, dass Sie nochmal ein paar Bilder der einzelnen Räume im EG einstellen, damit wir eine Vorstellung haben.

    Vorab vielen Dank und weiterhin alles Gute in der Bauphase!

    André

    1. Hallo André,
      wir werden versuchen dir in den nächsten Tage Fotos zukommen zu lassen. Leider ist es momentan etwas stressig, da im Rheinland die Hochsaison im Karneval begonnen hat 😉

  2. Hallo Bastian,

    meine Frau und ich haben mit sehr viel Interesse eurer Bautagebuch verfolgt.
    Das Flair 125 ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
    Eure Aufteilung im EG gefällt uns besonders gut. Die Lösung mit der Küche und dem Sockel für die Dunstabzugshaube ist echt klasse.
    Könnten wir auch vom EG und wenn es nicht zu privat ist, vom OG auch ein paar Bilder bekommen? Die Bilder sind rein für unser Vorstellungsvermögen 🙂

    Vorab schon mal vielen Dank und weiter gutes Gelingen.

    LG aus Hennef
    Sonja und Alex

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.