Tag 204 – Dunstabzugshaube

Wir haben uns beim Kauf unserer Küche für eine Dunstabzugshaube entschieden, welche die Abluft nach draußen befördert.

Hierfür mussten wir eine Kernbohrung am Mauerwerk vornehmen. Um den Energieverlust so gering wie möglich zu halten, haben wir uns für ein System entscheiden das“Blower Door“ zertifiziert ist.

Unsere Wahl fiel auf den Mauerkasten Naber OMPAIR Flow Star GTS 150. Dieser hat eine Robuste Technik und ist für Niedrigenergiehäuser bzw. Passivhäuser geeignet, da im Nichtbetrieb kein Wärmeverlust entsteht.

Um das benötigte Abluftrohr nicht sichtbar zu haben, mussten wir eine Konstruktion darüber setzen. Hierzu haben wir uns aus Holz und MDF Platten eine Art „Kasten“ gebaut. Anschließend wurde dieser verspachtelt, geschliffen und gestrichen.

 


«

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .